1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für die Firma Tipsterkate in St. Gallen, (nachfolgend „Firma“). Die Firma erbringt Leistungen im Gesundheits- und Beratungsbereich, durch Veranstaltungen und Seminare, sowie Kaufverträge mit Privatkunden und Unternehmen, die über den Onlineshop abgeschlossen werden. Sie ist berechtigt sich an Firmen zu beteiligen, Liegenschaften zu erwerben oder Verträge aller Art abzuschliessen. Des Weiteren kann die Firma Produkte im oben genannten Bereich verkaufen.

Diese AGB gelten für die oben genannten Bereiche sowie die weiteren Dienstleistungen welche die Firma direkt und indirekt gegenüber dem Kunden erbringt.

2. Vertragsabschluss

Der Vertragsabschluss kommt durch Unterschrift des Vertrages und /oder aufgrund der Bestellung des Kunden durch das Ausfüllen und Bestätigen des Webbestellformulares zustande. Die automatisch generierte Auftragsbestätigung erfolgt unmittelbar nach dem Absenden der im Warenkorb befindlichen Ware. Mit dem Auftrag des Kunden und der Annahme durch den Verkäufer verpflichtet sich der Kunde zur Annahme der Ware und Bezahlung.

Der Vertrag kommt des Weiteren zustande, wenn der Kunde die von der Firma angebotenen Dienstleistungen in Anspruch nimmt oder Produkte der Firma bezieht oder benutzt.

3. Anmeldung

Die Anzahl der Plätze pro Veranstaltung/Seminar sind beschränkt. Die Reservierung der Teilnehmerplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Ist eine Veranstaltung oder ein Seminar ausgebucht, eröffne ich eine Warteliste. Eine kurzfristige Anmeldung ist möglich, sofern noch Teilnehmerplätze vorhanden sind. 

Die Anmeldung ist verbindlich. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung.

4. Widerrufsrecht Seminare / Veranstaltungen

Sie können innerhalb von 2 Wochen nach Ihrer Anmeldung diese ohne Angabe von Gründen schriftlich widerrufen, sofern der Kurs nicht innerhalb der Frist stattgefunden hat sowie die unter Punkt 4.1 erwähnten Rücktrittsbedingungen berücksichtigt wurden.

 

4.1. Stornierung/Nichterscheinen

Bei einer Stornierung bis einen Monat vor Seminar-/ Veranstaltungsbeginn wird der gesamte Betrag zurückerstattet. Bei einer Stornierung 15 Tage vor Seminar-/ Veranstaltungsbeginn werden 50% der Seminarkosten in Rechnung gestellt. Ab einer Stornierung von zwei Wochen vor Seminar-, Veranstaltungsbeginn oder Nichterscheinen, ist die volle Kursgebühr fällig. Eine Stornierung ist schriftlich an die Firma via mail oder Post zu senden.

4.2. Ausfall/Verlegung der Veranstaltung

Für die Veranstaltungen und Seminare ist eine Mindestteilnehmerzahl notwendig. Beteiligen sich weniger Teilnehmer/innen oder liegen besondere Umstände vor (z.B. Krankheit, Unfall oder Tod der/s Kursleiters/innen), kann die Firma Seminare/ Veranstaltungen vor Kursbeginn absagen. Ersatzforderungen sind ausgeschlossen. Geleistete Zahlungen werden in diesem Fall ohne Abzüge zurücküberwiesen.

5. Preise

Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) und inkl. MwSt.

Versandkosten werden separat nach Gewicht berechnet. Versandkosten ins Ausland werden nach Aufwand berechnet und extra erhoben. Sämtliche Preisangaben auf dem Onlineshop oder mündliche Preisangaben sind unverbindlich.

Die Firma behält sich vor, die Preise jederzeit zu ändern. Es gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Preise gemäss Vertrag. Für den Kunden gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Preise.

6. Allgemeine Zahlungsbedingung 

Der Kunde ist verpflichtet, den in Rechnung gestellten Betrag innert 7 Tagen ab Rechnungsdatum zu bezahlen. Es sei denn, er habe den Betrag bereits beim Bestellvorgang via Kreditkarte, Twint oder anderen Zahlungssystemen beglichen. Bei nicht vorhanden sein einer Kreditkarte wird der Kunden aufgefordert mit der Firma Kontakt aufzunehmen.

Wird die Rechnung nicht binnen vorgenannter Zahlungsfrist beglichen, wird der Kunde abgemahnt. Begleicht der Kunde die Rechnung nicht binnen der angesetzten Mahnfrist fällt er automatisch in Verzug. Ab Zeitpunkt des Verzuges schuldet der Kunde Verzugszinsen in der Höhe von 5% mindestens jedoch CHF 20.00. Mit Ablauf der angesetzten Frist wird die Betreibung eingeleitet. Sämtliche Kosten wie Mahn- und Betreibungsgebühren sowie Verzugszinsen als auch weitere Auslagen zuzüglich des Rechnungsbetrages fallen zu Lasten des Schuldners.

Die Firma behält sich vor, jederzeit ohne Angabe von Gründen Vorauskasse zu verlangen.

Verrechnung des in Rechnung gestellten Betrages mit einer allfälligen Forderung des Kunden gegen die Firma ist nicht zulässig.

Der Firma steht das Recht zu bei Zahlungsverzug die Dienstleistungserbringung oder die Lieferung des Produkts zu verweigern.

7. Pflichten der Firma

7.1. Dienstleistungserbringung

Vorbehaltlich anderslautender Vereinbarung, erfüllt die Firma ihre Verpflichtung durch Erbringung der vereinbarten Dienstleistung. Die Dienstleistung beinhaltet die Leistungen, welche zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses abgemacht wurden. Die Firma übernimmt keine Erfolgsgarantie.

7.2. Leistungen Seminare und Veranstaltung

In den Seminar- und Veranstaltungskosten sind die in der Seminar-Ausschreibung enthaltenen Leistungen enthalten.

7.3. Lieferbedingungen 

Die Lieferungen werden so schnell als möglich ausgeführt. Gerät der Verkäufer in Lieferverzug, wird der Kunde spätestens nach Ablauf von 3 Werktagen informiert und über den voraussichtlichen Liefertermin in Kenntnis gesetzt. Trifft die Ware nicht innerhalb der angegebenen Frist ein und liegt
keine weitere Information (bsp. neuer Liefertermin) durch den Verkäufer vor, so ist der Kunde berechtigt, auf die Lieferung zu verzichten.
Für Teillieferungen oder Vorauslieferungen muss das ausdrückliche Einverständnis beider Vertragsparteien vorliegen.

7.4. Hilfspersonen

Die Parteien haben das ausdrückliche Recht, zur Erledigung ihrer vertragsgemässen Pflichten Hilfspersonen beizuziehen. Sie haben sicherzustellen, dass der Beizug der Hilfsperson unter Einhaltung aller zwingenden gesetzlichen Bestimmungen und allfälliger Gesamtarbeitsverträge erfolgt.

8. Übertragbarkeit

„Päckli“ können nicht auf andere Personen übertragen werden.

9. Transportrisiko

Der Kunde trägt das Transportrisiko mit Verlassen der Ware des Geschäftssitzes. Wird die Lieferung beim Transport beschädigt so wird empfohlen, ein Protokoll durch das Transportunternehmen
erstellen zu lassen und den Verkäufer innerhalb von 3 Werktagen zu informieren. 

10. Wichtiger Hinweis

Die Firma gibt keine Heilversprechen und macht auch keine Zukunftsprognosen. Die Behandlungen ersetzen nicht einen Arzt oder Psychotherapeuten sondern dienen ergänzend dazu.

11. Pflichten des Kunden

Der Kunde ist verpflichtet, die benötigten Angaben der Wahrheit entsprechend zu machen.  

11.1. Mitwirkungspflichten

Der Kunde ist verpflichtet sämtliche Vorkehrungen welche zur Erbringung der Dienstleistung durch die Firma erforderlich sind umgehend vorzunehmen. Der Kunde hat die Vorkehrungen am vereinbarten Ort zur vereinbarten Zeit und im vereinbarten Mass vorzunehmen. Je nach Umständen gehört dazu das Erbringen geeigneter Informationen und Unterlagen für die Firma.

12. Rücktritt

12.1. Dienstleistungen

Beide Parteien haben das Recht jederzeit vom Vertrag zurück zu treten. Die zurücktretende Partei hat die bereits getätigten Aufwendungen der anderen Partei vollumfänglich zu entgelten. Ein Rücktritt zu Unzeiten ist nicht zulässig. Es werden dem Kunden die durch den Rücktritt verursachten Kosten in Rechnung gestellt. Der genaue Betrag wird dem Kunden bei Vertragsabschluss mitgeteilt.

Erfolgt eine Absage in weniger als 24 Stunden vor dem vereinbarten bzw. ein nicht erscheinen, so wird der ganze Betrag vollumfänglich in Rechnung gestellt. 

12.2. Rückgaberecht / Umtauschrecht 

Mängelrügen oder Reklamationen bezüglich falsch oder unvollständig gelieferter Ware haben innert 14 Tagen ab Versanddatum in schriftlicher Form zu erfolgen.
Kein Rückgaberecht besteht bei Waren, die auf speziellen Kundenwunsch angefertigt oder beim Hersteller ausschließlich für den Kunden bestellt wurden. Alle übrigen Waren, welche nicht hier oben aufgeführt sind, können nur mit schriftlichem Einverständnis der Firma retourniert oder umgetauscht werden. Die Waren müssen in ungeöffneter Originalverpackung einwandfrei zurückgesandt werden. Die dadurch entstandenen Mehrkosten für den Versand und das Transportrisiko fallen zu Lasten des Käufers. Die Firma  behält sich das Recht vor, eine einmalige Bearbeitungsgebühr von CHF 20.00 zu verrechnen.

 

12.3. Gutscheine

Gutscheine sind vom Umtausch ausgeschlossen.

12.4. Produkte und Dienstleistungen 

Ein Umtausch von Produkten und Dienstleistungen wird grundsätzlich ausgeschlossen.

13. Eigentumsvorbehalt

Das Eigentum an den Produkten bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bei der Firma. Bis dahin darf der Kunde nicht über die Produkte verfügen, insbesondere weder verkaufen noch vermieten oder verpfänden.

14. Haftung

Die Haftung für jegliche indirekten Schäden und Mangelfolgeschäden wird vollumfänglich ausgeschlossen.
Die Haftung für direkte Schäden wird auf die Summe der vom Kunden erworbenen Dienstleistung oder des Produkts beschränkt. 

Der Kunde ist verpflichtet allfällige Schäden der Firma umgehend zu melden.

Jegliche Haftung für Hilfspersonen wird vollumfänglich ausgeschlossen.

Haftungsausschluss/ persönliche Verantwortung 

Für Schäden an Eigentum und Gesundheit bei der Anfahrt, der Rückreise, während des Seminars / der Veranstaltung sowie bei etwaigen Verlusten von Wertgegenständen, übernimmt die Firma keine Haftung. Wer sich in Therapie befindet, sollte rechtzeitig mit seinem Therapeuten und der Firma klären, ob eine Teilnahme an dem Seminar/ der Veranstaltung möglich und sinnvoll ist. Die Seminare/ Veranstaltungen sind kein Ersatz für psychiatrische oder medizinische Behandlung. Jede/r Teilnehmer/ in trägt für sich und seine/ihre Handlungen innerhalb und außerhalb des Seminars/ der Veranstaltung selbst die Verantwortung.

15. Datenschutz

Die Firma darf die im Rahmen des Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertrag verarbeiten und verwenden. Die Firma ergreift die Massnahmen welche zur Sicherung der Daten gemäss den gesetzlichen Vorschriften erforderlich sind. Der Kunde erklärt sich mit der Speicherung und vertragsgemässen Verwertung seiner Daten durch die Firma vollumfänglich einverstanden. 

 

 

16. Änderungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können von der Firma jederzeit geändert werden.
Die neue Version tritt durch Publikation auf der Website der Firma in Kraft.

Für die Kunden gilt grundsätzlich die Version der AGB welche zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in Kraft ist. Es sei denn, der Kunde habe einer neueren Version der AGB zugestimmt.

17. Priorität

Diese AGB gehen allen älteren Bestimmungen und Verträgen vor. Lediglich Bestimmungen aus Individualverträgen welche die Bestimmungen dieser AGB noch spezifizieren gehen diesen AGB vor.

18. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages oder eine Beilage dieses Vertrages ungültig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Die Vertragsparteien werden die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt. Dasselbe gilt auch für allfällige Vertragslücken. 

19. Vertraulichkeit

Beide Parteien, sowie deren Hilfspersonen, verpflichten sich, sämtliche Informationen welche im Zusammenhang mit den Leistungen unterbreitet oder angeeignet wurden, vertraulich zu behandeln. Diese Pflicht bleibt auch nach der Beendigung des Vertrages bestehen.

20. Höhere Gewalt

Wird die fristgerechte Erfüllung durch die Firma, deren Lieferanten oder beigezogenen Dritten infolge höherer Gewalt wie beispielsweise Naturkatastrophen, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Lawinen, Unwetter, Gewitter, Stürme, Kriege, Unruhen, Bürgerkriege, Revolutionen und Aufstände, Terrorismus, Sabotage, Streiks, Atomunfälle resp. Reaktorschäden verunmöglicht, so ist die Firma während der Dauer der höheren Gewalt sowie einer angemessenen Anlaufzeit nach deren Ende von der Erfüllung der betroffenen Pflichten befreit. Dauert die höhere Gewalt länger als 30 Tage kann die Firma vom Vertrag zurücktreten. Die Firma hat dem Kunden bereits geleistetes Entgelt vollumfänglich zurück zu erstatten.

 

Jegliche weiteren Ansprüche, insbesondere Schadenersatzansprüche infolge vis major sind ausgeschlossen.